Manchmal ist es ganz praktisch, wenn man die abzulaufende Route auf dem Smartphone parat hat, um überprüfen zu können, ob man auf dem richtigen Weg ist.
Dazu bietet runnr.de den Routenexport unter Verwendung des GPX-Formates an. Bei GPX handelt es sich um ein standardisiertes Format für die Beschreibung von Geodaten, welches von vielen Geräten und Programmen genutzt werden kann. Eine Möglichkeit des Exports ist der als GPX-Datei. Eine solche Datei kann man dann z.B. auf GPS-Geräte überspielen. Ein anderer Weg ist die Verwendung einer entsprechenden URL.
Im Bereich „Route mit anderen teilen“ unterhalb der Karte findet man bei öffentlichen Routen die URL der GPX-Datei. Diese können diverse Apps dazu verwenden, um die Route im GPX-Format vom runnr.de-Server zu laden und auf dem Smartphone anzuzeigen.
Der Autor verwendet dazu die iPhone-App Trails, es sollte aber auch mit anderen Apps auf anderen Smartphones funktionieren. Man kann sich die URL z.B. per E-Mail auf das Smartphone senden, sie kopieren und dann in die App eintragen. In Trails verwendet man dazu den Menüpunkt „Importierte Pfade“.
Dort kann man die URL in das Eingabefeld kopieren. Die App lädt die Route dann herunter und zeigt sie auf dem Smartphone an.
Ortet man sich nun über den Ortungsbutton oben rechts, dann zeigt ein kleiner blauer Punkt die eigene Position an und man kann kontrollieren, ob man auf auf dem richtigen Weg ist.