Routen mt dem Smartphone ablaufen

Manchmal ist es ganz praktisch, wenn man die abzulaufende Route auf dem Smartphone parat hat, um überprüfen zu können, ob man auf dem richtigen Weg ist.

Dazu bietet runnr.de den Routenexport unter Verwendung des GPX-Formates an. Bei GPX handelt es sich um ein standardisiertes Format für die Beschreibung von Geodaten, welches von vielen Geräten und Programmen genutzt werden kann. Eine Möglichkeit des Exports ist der als GPX-Datei. Eine solche Datei kann man dann z.B. auf GPS-Geräte überspielen. Ein anderer Weg ist die Verwendung einer entsprechenden URL.

Im Bereich „Route mit anderen teilen“ unterhalb der Karte findet man bei öffentlichen Routen die URL der GPX-Datei. Diese können diverse Apps dazu verwenden, um die Route im GPX-Format vom runnr.de-Server zu laden und auf dem Smartphone anzuzeigen.

Der Autor verwendet dazu die iPhone-App Trails, es sollte aber auch mit anderen Apps auf anderen Smartphones funktionieren. Man kann sich die URL z.B. per E-Mail auf das Smartphone senden, sie kopieren und dann in die App eintragen. In Trails verwendet man dazu den Menüpunkt „Importierte Pfade“.


Dort kann man die URL in das Eingabefeld kopieren. Die App lädt die Route dann herunter und zeigt sie auf dem Smartphone an.

Ortet man sich nun über den Ortungsbutton oben rechts, dann zeigt ein kleiner blauer Punkt die eigene Position an und man kann kontrollieren, ob man auf auf dem richtigen Weg ist.

 

Und nochmal: Social-Media-Buttons

Nachdem das Like-Problem zunächst durch das vollständige Entfernen aller Social-Media-Buttons bzw. durch das Ersetzen durch Verweise gelöst wurde, gibt es nun nochmals eine Änderung bei den Social-Media-Buttons.

Die Buttons von Facebook, Twitter und Google+ werden jetzt durch die von heise einwickelte Lösung eingebunden. Bei dieser muss der Nutzer die Buttons explizit einschalten, so dass es nicht schon beim Laden der Seite zu einem Datenaustausch mit Facebook & Co. kommt.

 

runnr.de-Seite bei facebook

Durch die Löschung des Administrator-Kontos der runnr.de-Seite bei facebook wurde auch diese ebenfalls gelöscht. Diese ist nun weitgehend wiederhergestellt und unter der URL http://www.facebook.com/pages/runnrde/303106999718105?sk=wall erreichbar.

runnr.de und Social Media

Nach Recherchen, wie man SocialMedia-Buttons in Webseiten einbinden kann, ohne dass es dadurch zu einer Protokollierung durch den Anbieter kommt, fiel die Entscheidung nun für die einfachste Lösung. Die Bilder der Facebook- und Twitter-Buttons liegen auf dem Server von runnr.de und geben den Verweis auf die Route an den entsprechenden Anbieter weiter, wenn man sie anklickt. Bei Google+ ist ein solches Verhalten zur Zeit nicht möglich, deshalb bleibt Google+ noch draußen.

Man kann nun im Abschnitt „Route mit anderen teilen“ also wieder fleißig twittern und teilen…

Kennwort und Benutzername vergessen?

Hat man sein Kennwort für runnr.de vergessen, so kann man auf der Anmeldeseite den entsprechenden Verweis anklicken und erhält nach Angabe des Benutzernamens oder der bei runnr.de registrierten E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem neuen Kennwort.

Dumm ist nur, wenn man auch seinen Benutzernamen vergessen hat. Dann kann man sich auch mit dem neuen Kennwort nicht anmelden. Aus diesem Grund wird nun in der o.g. E-Mail in der Anrede auch der Benutzername  angezeigt. Mittlerweile kann zudem als Benutzername auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden, so dass ein Name nicht mehr benötigt wird.