Wartungsarbeiten

Am 31.10.2011 wird runnr.de voraussichtlich zwischen 3:00 Uhr und 3:15 Uhr morgens aufgrund von Wartungsarbeiten an der Stromversorgung nicht erreichbar sein.

Update: Nach der Zeitumstellung laufen die Wartungsarbeiten nun zwischen 2:00 Uhr und 2:15 Uhr.

runnr.de wieder von Social-Media-Buttons befreit

Auf runnr.de gibt es jetzt keine Buttons der sozialen Netzwerke facebook, google+ und twitter mehr. Einzig übrig geblieben ist ein Button mit einem einfachen Link zur runnr-Seite bei twitter.

Grund für diese Maßnahme sind die geplanten Weiterentwicklungen bei facebook. Diese gehen aus Sicht von runnr.de in die falsche Richtung. Durch die weite Verbreitung der facebook-Buttons wird eine Protokollierung und Anzeige der besuchten Seiten im Internet durch facebook möglich.

Zudem ist die Einbindung der Buttons für den Nutzer von runnr.de intransparent. Es ist für ihn nicht ersichtlich, dass facebook sein Nutzungsverhalten im Internet protokollieren kann, selbst wenn er die Buttons nicht benutzt. Klare Aussagen, was bei facebook gespeichert wird, gibt es nicht. Damit sind auch eventuelle rechtliche Folgen für einen Webseiten-Betreiber nicht vorhersehbar.

Konsequente Folgerung daraus ist, dass alle Buttons entfernt werden. Das Teilen von Routen mit anderen Personen ist immer noch über Verweise auf öffentliche Routen möglich, es ist nur nicht mehr ganz so komfortabel.