runnr.de ab 31.10.2022 in neuer Version

Am Montagmorgen ist es soweit, runnr.de geht in einer neuen Version in Betrieb. Das führt am Montag ab 6:30 Uhr zu einer Unterbrechung von ca. 1 Stunde.

Äußerlich hat sich nicht viel geändert, aber unter der Haube ist fast alles neu. Damit funktionieren die Satellitenbilder und auch StreetView wieder.

Die Funktionalität „Kennwort vergessen“ fehlt noch, wird aber nachgereicht. Sollte sie benötigt werden, wenden Sie sich einfach an den Support.

Anmerkung: Sollte runnr scheinbar nicht mehr funktionieren, hilft es den Browser-Cache bzgl. runnr zu löschen.

Verbindung zwischen Höhenprofil und Route

Beim Höhenprofil fehlte noch die Verbindung zwischen dem Profil und der Route, d.h. beim Bewegen der Maus über das  Höhenprofil sah man nicht, wo man auf der Route war.

Dieser Mangel ist nun behoben. Streicht man mit der Maus über das Höhenprofil, so zeigt ein grauer Marker die Position auf der Route.

Marker zeigt Position aus Höhenprofil

Und nochmal: Social-Media-Buttons

Nachdem das Like-Problem zunächst durch das vollständige Entfernen aller Social-Media-Buttons bzw. durch das Ersetzen durch Verweise gelöst wurde, gibt es nun nochmals eine Änderung bei den Social-Media-Buttons.

Die Buttons von Facebook, Twitter und Google+ werden jetzt durch die von heise einwickelte Lösung eingebunden. Bei dieser muss der Nutzer die Buttons explizit einschalten, so dass es nicht schon beim Laden der Seite zu einem Datenaustausch mit Facebook & Co. kommt.

 

runnr.de wieder von Social-Media-Buttons befreit

Auf runnr.de gibt es jetzt keine Buttons der sozialen Netzwerke facebook, google+ und twitter mehr. Einzig übrig geblieben ist ein Button mit einem einfachen Link zur runnr-Seite bei twitter.

Grund für diese Maßnahme sind die geplanten Weiterentwicklungen bei facebook. Diese gehen aus Sicht von runnr.de in die falsche Richtung. Durch die weite Verbreitung der facebook-Buttons wird eine Protokollierung und Anzeige der besuchten Seiten im Internet durch facebook möglich.

Zudem ist die Einbindung der Buttons für den Nutzer von runnr.de intransparent. Es ist für ihn nicht ersichtlich, dass facebook sein Nutzungsverhalten im Internet protokollieren kann, selbst wenn er die Buttons nicht benutzt. Klare Aussagen, was bei facebook gespeichert wird, gibt es nicht. Damit sind auch eventuelle rechtliche Folgen für einen Webseiten-Betreiber nicht vorhersehbar.

Konsequente Folgerung daraus ist, dass alle Buttons entfernt werden. Das Teilen von Routen mit anderen Personen ist immer noch über Verweise auf öffentliche Routen möglich, es ist nur nicht mehr ganz so komfortabel.

Der Internet Explorer 6 und JavaScript

Leider lässt die Ausführungsgeschwindigkeit von JavaScript im Internet Explorer 6 sehr zu wünschen übrig. Viele Geschwindigkeitsvergleiche von Browsern belegen, dass der Internet Explorer 6 hier besonders schlecht abschneidet. In runnr.de zeigt sich das besonders bei eingeschalteter Funktionalität „Anpassung an den Straßenverlauf“.

Unabhängig von runnr kann man nur jedem raten, auf einen anderen Browser umzusteigen. Das kann der Internet Explorer 7 oder der kürzlich erschienene Internet Explorer 8 sein, aber auch einer der vielen anderen modernen Browser wie Firefox, Opera oder Safari.

Unabhängig davon wird es demnächst noch ein paar interne Änderungen bei runnr.de geben, bei denen auf das Thema Optimierung für den Internet Explorer 6 geachtet wird.